Alles auf einen Blick
Sie führen ein oder mehrere Teams und es kommt gelegentlich zu Konflikten in Ihren Teams und Sie wollen dem nun gegenwirken? Dann sind Sie bei dieser Weiterbildung genau richtig.In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Konfliktgespräche moderieren, wie Sie kommunikativ agieren können und welche Aspekte bei Konflikten eine mögliche Rolle spielen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie wiederkehrende Probleme lösen sowie die positiven Absichten eines Konflikts ergründen können, um erfolgreiches Arbeiten in Zukunft zu ermöglichen.
In kleinen Übungsgruppen haben Sie die Möglichkeit, einzelne Methoden zur Konfliktlösung praktisch anzuwenden. Wer die Methoden im Seminar praktisch angewendet und erlebt hat, kann sie leichter in den Arbeitsalltag integrieren.
So können Sie von der Teilnahme an diesem Seminar profitieren
- Sie werden Ihre Kommunikation verbessern
- Sie werden zukünftig schneller mögliche Konflikte erkennen
- Sie erfahren, welche Methoden sich gut für die verschiedenen Konfliktsituationen eignen
- Sie werden sensibler für Ihre eigene Sprache und die Ihrer Gesprächsgegenüber
Trainerinnen und Trainer mit Expertise
Ihr Trainer ist Marcus Schmidt.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer/-innen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Wenns im Team knallt - konstruktiver Umgang mit Konflikten".
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Die Eskalationsstufen
- Konflikte moderieren
- Positive Absicht ergründen
- Fragen stellen und aktiv zuhören
- Wiederkehrende Probleme lösen
- Konflikt-Coaching
Konflikte verstehen und nutzen
- Was Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen denken
- Veränderungen gestalten
- Auch die Eskalation folgt einem Muster
Umgang mit Ignoranz und Resistenz
- Die Schlüssel zur Überzeugung: die Motivatoren
- Gelungene Gesprächsführung im Konfliktfall
- Moderation als Werkzeug der Veränderung
- Konflikte moderieren
- Positive Absicht ergründen
- Fragen stellen und aktiv zuhören
- Wiederkehrende Probleme lösen
- Konflikt-Coaching
Konflikte verstehen und nutzen
- Was Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen denken
- Veränderungen gestalten
- Auch die Eskalation folgt einem Muster
Umgang mit Ignoranz und Resistenz
- Die Schlüssel zur Überzeugung: die Motivatoren
- Gelungene Gesprächsführung im Konfliktfall
- Moderation als Werkzeug der Veränderung
Das Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie ein oder mehrere Teams führen und gelegentlich mit Konflikten in ihren Teams konfrontiert sind. Bei Konflikten im beruflichen Kontext gilt es, diese frühzeitig zu erkennen, zu thematisieren, um schnell eine dauerhafte Lösung des Konflikts zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Wenns im Team knallt - Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Anmeldeschluss: 14.02.2025
Uhrzeit: jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S162P001
520,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung