Alles auf einen Blick
Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst vor Fehlern in der Gesprächsführung oder dass man Namen oder Vorgänge im Unternehmen nicht kennt. Beide Faktoren verursachen einen negativen Stress, der vielfach ein schlecht geführtes Telefongespräch verursacht.Im Seminar werden Techniken der Gesprächsführung erarbeitet, um sowohl aktive als auch passive Telefonate in unterschiedlichsten Gesprächssituationen ziel- und kundenorientiert zu führen und damit sich und das Unternehmen kompetent zu präsentieren.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Walter Hennig.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Telefonseminar für Auszubildende"
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Der Kunde als mein Partner und Partner meines Unternehmens
- Kundenorientiertes Denken und Verhalten
- Voraussetzungen und praktische Umsetzung
- Allgemeine Psychologie der Telefonkommunikation
- Das kundenorientierte Telefongespräch: der telefonische Arbeitsplatz, Erstellung eines Telefonscripts, Gesprächseröffnung, Fragetechniken, Gesprächsabschluss, Folgemaßnahmen
- Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen
Methodik
Eine Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und praktischem Training anhand einer Telefonanlage in motivierender Form.
- Kundenorientiertes Denken und Verhalten
- Voraussetzungen und praktische Umsetzung
- Allgemeine Psychologie der Telefonkommunikation
- Das kundenorientierte Telefongespräch: der telefonische Arbeitsplatz, Erstellung eines Telefonscripts, Gesprächseröffnung, Fragetechniken, Gesprächsabschluss, Folgemaßnahmen
- Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen
Methodik
Eine Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und praktischem Training anhand einer Telefonanlage in motivierender Form.
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie Auszubildende sind und regelmäßig geschäftliche Telefonate führen.
Es werden keine Voraussetzungen benötigt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 07.02.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P001
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 05.04.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P002
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 08.08.2025
09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P003
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 08.08.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P004
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 14.08.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P005
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 15.08.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P006
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 18.08.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P007
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Telefonseminar für Auszubildende
Anmeldeschluss: 11.09.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S002P008
250,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung