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Alles auf einen Blick

Social-Media-Management und Social-Media-Strategien werden immer selbstverständlicher. Auch kleinere Unternehmen und Unternehmen im B2B-Bereich können nicht mehr darauf verzichten. Doch für einen erfolgreichen Einsatz von Blog, Twitter, Facebook und Co. braucht es geschulte Fachkräfte, die die verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen koordinieren und eine professionelle Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden und Stakeholdern effektiv umsetzen.

Der 2-wöchige Onlinelehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den täglichen Onlineseminaren und integrierten Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
- Social Media im Unternehmen: Perspektivwechsel
- News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Professionalisierung im Social-Media-Management
- Social-Media-Controlling und -Monitoring

Dauer und Abschluss
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden und wird als E-Learning Weiterbildung angeboten.

Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK-Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.

Nach erfolgreichem IHK-Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager (IHK)".

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social-Media-Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Tainer eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.

IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.

Bildungsurlaub
Für diesen IHK-Zertifikatslehrgang kann Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW (AWbG) bei Ihrem Arbeitgeber beantragt werden. Details zur gesetzlichen Grundlage und weitere Informationen finden Sie hier.

Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche von Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie -Teil 1

News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2

Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil / Fanseite / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3

Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4

Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5

Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 6

Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen oder Ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten.

Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

Lehrgangsablauf
Die 80-stündige Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (08.00 - 15.00 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Täglich wird ein neues Thema in einem Online-Seminar mit einem Dozenten behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Online-Seminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Online-Seminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Online-Seminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend.
Einmal in der Woche gibt es einen "Facharbeitstag", an dem die Teilnehmer Aufgaben zur Erstellung ihrer Social-Media-Strategie bearbeiten. Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmer ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.

Bundesprogramm: KOMPASS
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Social Media Manager/-in (IHK) - (Vollzeitkurs)
Anmeldeschluss: 23.03.2025
Online-Seminare: jeweils von 08:00 - 15:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMVE001 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in (IHK) - (Vollzeitkurs)
Anmeldeschluss: 13.07.2025
Online-Seminare: jeweils von 08:00 - 15:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMVE002 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in (IHK) - (Vollzeitkurs)
Anmeldeschluss: 02.11.2025
Online-Seminare: jeweils von 08:00 - 15:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMVE003 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

Noch unschlüssig? Sie möchten Ihre Karriere auf das nächste Level heben?

Dann sind unsere IHK-Infoveranstaltungen genau das Richtige für Sie! Erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere vielfältigen Kursangebote, tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und entdecken Sie neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft.

Online 03.02.25 | 17:00 Uhr
Informationsveranstaltung Online Marketing-, Social Media- , Online Reputations-, eCommerce- Manager ,Online Business für Selbstständige, Digital Media Producer, Web Analyst & Online Redakteur (Blog). Inhalte und welcher Lehrgang passt?
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