Alles auf einen Blick
Privat sind Sie auf verschiedensten Plattformen unterwegs, aber was bedeutet es, wenn Sie im Auftrag Ihres Ausbildungsbetriebs die unterschiedlichen sozialen Netzwerke nutzt?Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit seiner Social-Media-Strategie, wie wird das Unternehmensprofil gestaltet? Bilder sagen mehr als tausend Worte, doch wie werden Bilder, Grafiken und Videos produziert, was muss bei der Erstellung von Content bedacht werden?
Und wie gestaltet man Grafiken und Videos rechtssicher, wie setzt man Musik ein und wahrt Persönlichkeitsrechte?
In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Netzwerke und darüber hinaus die entsprechende Content-Produktion kennen - und dies alles vor dem Hintergrund von rechtssicherem Handeln.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerinnen sind Dr. Marie Huchthausen und Rechtsanwältin Ina Ruhoff.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 24 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Social Media Guide für Auszubildende".
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Modul 1 - Termin 1: Social Media im Unternehmen
- Nutzen für Unternehmen
- Ziele und Erfolgsfaktoren
- Ausrichtung der Kanäle
- Interne Umsetzung: Guidelines & Netiquette
- Erfolgsmessung
Modul 2 - Termin 1: Rechtliche Aspekte der Social-Media-Arbeit im Unternehmen
- Verwendung von Unternehmens-Grafiken, Logos und Marken anderer Unternehmen (Markenrecht)
- Unternehmensprofil rechtssicher gestalten
- Vertragliche Aspekte
- Guidelines rechtssicher verankern
Modul 3 - Termin 2: Content Produktion: Fotos und Grafiken
- Content-Frequenzen der Kanäle
- Fotoproduktion und Postproduktion
- Nutzung von Grafiktools
- Unternehmens-Beispiele
Modul 4 - Termin 2: Bildrechte und rechtssichere Gestaltung von Grafiken
- Urheberrecht an Bildern
- Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen
- Lizenzierung von Bildrechten
- Nutzung von Bilddatenbanken und Open-Source-Material
Modul 5 - Termin 3: Content-Produktion: Videos
- Arbeiten mit einem Drehplan
- Tools und Equipment
- Umsetzung des Drehs
- Post-Produktion / Schnitt und Ton
Modul 6 - Termin 3: Rechtssichere Umsetzung von Social-Media-Videos
- Drehgenehmigungen
- Model-Release-Verträge
- Einsatz von Drohnen
- Nutzung von Musik in Videos / Reels
- Nutzen für Unternehmen
- Ziele und Erfolgsfaktoren
- Ausrichtung der Kanäle
- Interne Umsetzung: Guidelines & Netiquette
- Erfolgsmessung
Modul 2 - Termin 1: Rechtliche Aspekte der Social-Media-Arbeit im Unternehmen
- Verwendung von Unternehmens-Grafiken, Logos und Marken anderer Unternehmen (Markenrecht)
- Unternehmensprofil rechtssicher gestalten
- Vertragliche Aspekte
- Guidelines rechtssicher verankern
Modul 3 - Termin 2: Content Produktion: Fotos und Grafiken
- Content-Frequenzen der Kanäle
- Fotoproduktion und Postproduktion
- Nutzung von Grafiktools
- Unternehmens-Beispiele
Modul 4 - Termin 2: Bildrechte und rechtssichere Gestaltung von Grafiken
- Urheberrecht an Bildern
- Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen
- Lizenzierung von Bildrechten
- Nutzung von Bilddatenbanken und Open-Source-Material
Modul 5 - Termin 3: Content-Produktion: Videos
- Arbeiten mit einem Drehplan
- Tools und Equipment
- Umsetzung des Drehs
- Post-Produktion / Schnitt und Ton
Modul 6 - Termin 3: Rechtssichere Umsetzung von Social-Media-Videos
- Drehgenehmigungen
- Model-Release-Verträge
- Einsatz von Drohnen
- Nutzung von Musik in Videos / Reels
Dieses Seminar ist richtig für Sie, wenn Sie Auszubildende sind oder Ihre Ausbildung bald beginnen und Sie sich für den Bereich Social Media und rechtssichere Content-Produktion interessieren.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media Guide für Auszubildende
Anmeldeschluss: 06.06.2025
3-teiliges Seminar am 11.06.2025, 18.06.2025 und 25.06.2025, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S161P001
600,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung