Alles auf einen Blick
Auf Bachelor-Niveau mit dem IHK-Handelsfachwirt durchstartenMachen Sie im Handel Karriere auf Bachelor-Niveau mit einem IHK-Abschluss als Gepr. Handelsfachwirt bzw. Gepr. Handelsfachwirtin. Mit diesem bundesweit einheitlichen und anerkannten Abschluss gelten Sie in der Unternehmenspraxis als berufserfahrene Branchenspezialist:innen. Sie verfügen über erweiterte kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Kenntnisse, besitzen Kenntnisse über rechtliche Zusammenhänge und ein vertieftes, auf die Handelsbranche bezogenes Fachwissen sowie über das Fundament für eine Führungsposition im mittleren Management.
Geprüfte Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen sind in der Lage
- Handelsrelevante Marktentwicklungen zu analysieren
- Kundenorientierte und wirtschaftliche Konzepte der Sortimentsgestaltung, Warenbeschaffung und Logistik zu erarbeiten und umzusetzen
- Umsatz und Ertrag mit warenwirtschaftlichen Kennzahlen zu steuern
- Controllinginstrumente anzuwenden
- Finanzierungsalternativen zu eruieren und vorbereitend zu entscheiden
- Arbeitsorganisatorische Veränderungen zu planen und umzusetzen
- Marketingkonzepte zu konzipieren, umzusetzen und auszuwerten
- Organisations- und Führungsaufgaben zu übernehmen u.v.m.
Abschluss auf Bachelorniveau
Dieser IHK-Lehrgang bereitet Sie auf die bundeseinheitliche Prüfung zum Gepr. Handelsfachwirt vvor. Dieser IHK-Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet - also gleichwertig zum akademischen Bachelor (B.A.). Die Dauer beträgt circa 1,5 Jahre.
IHK-Lehrgangskonzept, Trainer/Trainerinnen und Qualität
Die Trainer der IHK Nord Westfalen sind die wichtigsten Qualitätsfaktoren für eine gute und erfolgreiche Weiterbildung. Als fachliche Experten und zugleich erfahrene Praktiker vermitteln sie den Zugang zum Wissen und zu den Kompetenzen und begleiten die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess bis zu den Prüfungen. Unsere Lehrgänge sind als klassische Präsenzlehrgänge in den IHK-Bildungszentren konzipiert, virtuelle Klassenräume ergänzen das Angebot.
IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden Online-Infoveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Förderung
Sie können bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren für die IHK-Weiterbildung fördern lassen. Weitere Informationen erhalten zum Aufstiegs-BAföG finden Sie unter dem Reiter Förderung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
1. Unternehmensführung und -steuerung
2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
3. Handelsmarketing
4. Beschaffung und Logistik
sowie der Handlungsbereich:
5. Einkauf
Unternehmensführung und -steuerung
1. Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit
2. Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme
3. Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen im Handel
4. Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten
5. Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen
6. Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements
Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
1. Anwenden von Führungsmethoden
2. Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
3. Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung
4. Planen und Durchführen der Berufsausbildung
5. Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken bei deren Weiterentwicklung
6. Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung
7. Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen
8. Auswerten von Personalkennziffern
9. Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme
10. Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitendengesprächen
11. Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
12. Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Handelsmarketing
1. Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen
2. Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien
3. Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen
4. Gestalten des Sortiments
5. Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik
6. Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
7. Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten
8. Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit
9. Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce
10. Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien
Beschaffung und Logistik
1. Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität
2. Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik
3. Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen
4. Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response
5. Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
6. Steuern von Lagerprozessen
sowie derzeit im Angebot der Handlungsbereich:
Einkauf
1. Entwickeln von Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen
2. Umsetzen und Weiterentwickeln der Sortimentsstrategie unter Berücksichtigung von Hersteller- und Handelsmarken
3. Analysieren der Einkaufsmärkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen
4. Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen
5. Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen
Weitere Informationen zu den prüfungsrelevanten Inhalten finden Sie in der bundeseinheitlichen Verordnung (unter Downloads).
2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
3. Handelsmarketing
4. Beschaffung und Logistik
sowie der Handlungsbereich:
5. Einkauf
Unternehmensführung und -steuerung
1. Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit
2. Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme
3. Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen im Handel
4. Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten
5. Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen
6. Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements
Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
1. Anwenden von Führungsmethoden
2. Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
3. Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung
4. Planen und Durchführen der Berufsausbildung
5. Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken bei deren Weiterentwicklung
6. Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung
7. Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen
8. Auswerten von Personalkennziffern
9. Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme
10. Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitendengesprächen
11. Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
12. Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Handelsmarketing
1. Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen
2. Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien
3. Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen
4. Gestalten des Sortiments
5. Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik
6. Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising
7. Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten
8. Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit
9. Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce
10. Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien
Beschaffung und Logistik
1. Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität
2. Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik
3. Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen
4. Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response
5. Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
6. Steuern von Lagerprozessen
sowie derzeit im Angebot der Handlungsbereich:
Einkauf
1. Entwickeln von Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen
2. Umsetzen und Weiterentwickeln der Sortimentsstrategie unter Berücksichtigung von Hersteller- und Handelsmarken
3. Analysieren der Einkaufsmärkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen
4. Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen
5. Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen
Weitere Informationen zu den prüfungsrelevanten Inhalten finden Sie in der bundeseinheitlichen Verordnung (unter Downloads).
Sie haben bereits eine Berufsausbildung (oder vergleichbare Qualifikation) erfolgreich abgeschlossen und möchten sich nun im Handel mit einer IHK-Weiterbildung auf Bachelor-Ebene weiter qualifizieren und streben eine Karriere mit Leitungs- und Führungsaufgaben an.
Zulassungsvoraussetzungen
Überprüfen Sie hier schnell und bequem online, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen und sich zur Prüfung anmelden können. Im Prüfungsportal der IHK finden Sie darüber hinaus viele weitere nützliche Informationen rund um die Prüfung zum Gepr. Handelsfachwirt.
Gut zu wissen: Lehrgangs- und Prüfungsanmeldung sind getrennt. Wir erinnern Sie gerne im Lehrgang daran, sich rechtzeitig zur Prüfung anzumelden.
Überprüfen Sie hier schnell und bequem online, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen und sich zur Prüfung anmelden können. Im Prüfungsportal der IHK finden Sie darüber hinaus viele weitere nützliche Informationen rund um die Prüfung zum Gepr. Handelsfachwirt.
Gut zu wissen: Lehrgangs- und Prüfungsanmeldung sind getrennt. Wir erinnern Sie gerne im Lehrgang daran, sich rechtzeitig zur Prüfung anzumelden.
Sie können für die IHK-Weiterbildung bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren fördern lassen. Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG und den Voraussetzungen finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Gepr. Handelsfachwirt/-in
Anmeldeschluss: 04.03.2025
montags und donnerstags: 18:00 - 21:15 Uhr und samstags: 08:00 - 13:00 Uhr, einzelne Termine finden online statt, Lehrgangsdauer: ca. 1,5 Jahre
Kurs-Nr: L25K2110MS
3.990,00 €
zuzügl. Prüfungsgebühr
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Gepr. Handelsfachwirt/-in
Anmeldeschluss: 21.07.2025
montags und mittwochs 18:00 - 21:15 Uhr, zusätzlich 1x monatlich samstags von 08:00 - 13:00 Uhr, einzelne Termine finden online statt Lehrgangsdauer: ca. 1,5 Jahre
Kurs-Nr: L25K1110GB
3.990,00 €
zuzügl. Prüfungsgebühr
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung