Direkt zum Inhalt wechseln
Laden......

Alles auf einen Blick

Zunehmend stellt sich ein Bewerbermarkt ein, in dem junge Menschen nicht mehr händeringend einen Ausbildungsplatz suchen, sondern die Unternehmen um die Auszubildenden werben müssen. Für die Arbeitgeber bedeutet dies: Sie müssen sich noch mehr auf die Bedürfnisse der Auszubildenden einstellen, deren Wünsche kennen und sich der Recruiting-Kanäle zu bedienen, die von jungen Menschen besonders stark frequentiert werden.

Aufgrund der Verbreitung von Social Media ist es heutzutage wichtig, dass Unternehmen ihre Rekrutierungsstrategie anpassen und auf Social-Media-Recruiting setzen. Dabei geht es um viel mehr als um Tools und Software. Es geht darum, die Generation Z zu verstehen und optimal in ihrer Lebensrealität abzuholen. Angefangen bei der passenden Ansprache und Auswahl der Informationen, über eine sinnvolle Struktur der Stellenanzeige bis hin zu der Wahl der passenden Kanäle für Ihr Azubimarketing.

Lernen Sie in diesem IHK-Workshop, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb dort zu präsentieren, wo die junge Zielgruppe unterwegs ist. Um langfristig die Kommunikation mit potenziellen Azubis und jungen Fachkräften zu verbessern und up-to-date zu bleiben, tauchen Sie ein in das Leben der Generation Z, das sich zu einem nicht unerheblichen Teil auf Social Media abspielt. Entwickeln Sie gemeinsam mit einem Azubi aus Ihrem Betrieb, den Sie - kostenfrei - zum zweiten Termin des Seminars mitbringen können, eine passgenaue Social-Media-Strategie. Präsentieren Sie gemeinsam mit Ihrem Azubi die Benefits Ihres Unternehmens authentisch bei Social Media und erreichen Sie damit genau die richtige Zielgruppe.

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerinnen sind Anja Meuter und Chantal Senkowski.

Dauer und Abschluss
Die IHK-Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden.

Die Teilnehmenden erhalten nach Beendigung des IHK-Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Azubi-Recruiting - Social Media als Schlüsselinstrument".

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

- Grundlagen des Social-Media-Marketings
- Welcher Content bewegt die Zielgruppe?
- Dos und Don‘ts
- Zeitaufwand: Wie viel Zeit Sie bereit sein sollten zu investieren und was Sie von diesem Aufwand als Output erwarten können
- Personaler/-innen und Ausbilder/-innen als Botschafter für das eigene Unternehmen
- Up-to-date bleiben und neue Trends der Zielgruppe verstehen sowie nachvollziehen können
- Entwicklung Ihrer individuellen Social-Media-Strategie
- Content produzieren mithilfe von Tipps und Tools

Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn es für Sie als Ausbilder/-in, Ausbildungsbeauftragte/-r oder Personaler/-in Ihre Aufgabe ist, potenzielle Azubis für das Unternehmen zu gewinnen und sich bei jungen Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Azubi-Recruiting - Social Media als Schlüsselinstrument
Anmeldeschluss: 06.10.2025
2-tägiges Seminar am 07.10.2025 und 06.11.2025, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S064P001 490,00 € einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

Weitere Angebote

Betriebliche Gesundheitsmanager IHK Zertifikatslehrgang I IHK Nord Westfalen

Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

60 U.Std.
1.490,00 €
Zertifikatslehrgang
Münster
mehr erfahren
Sustainability Expert Human Resources (IHK) IHK Zertifikat IHK Nord Westfalen Weiterbildung

Sustainability Expert Human Resources (IHK)

76 U.Std.
2.190,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren

KI-Scout (IHK)

56 U.Std.
990,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren
IHK Online Sprint Hinweisgeberschutzgesetz IHK Nord Westfalen Weiterbildung

IHK Online Sprint: Hinweisgeberschutzgesetz

4 U.Std.
319,00 €
Seminar
E-Learning
mehr erfahren
Preis: 490,00 €