Direkt zum Inhalt wechseln
Laden......

Alles auf einen Blick

Social-Media-Management und Social-Media-Strategien werden immer selbstverständlicher. Auch kleinere Unternehmen und Unternehmen im B2B-Bereich können nicht mehr darauf verzichten. Doch für einen erfolgreichen Einsatz von Blog, Twitter, Facebook und Co. braucht es geschulte Fachkräfte, die die verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen koordinieren und eine professionelle Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden und Stakeholdern effektiv umsetzen.

Nach dieser IHK-Weiterbildung kennen Sie sich in folgenden Bereichen sehr gut aus:
- Social Media im Unternehmen: Perspektivwechsel
- News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Professionalisierung im Social-Media-Management
- Social-Media-Controlling und -Monitoring

Dauer und Abschluss
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden und wird als Präsenz-Weiterbildung angeboten.

Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK-Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.

Nach erfolgreichem IHK-Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Socia Media Manager (IHK)".

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social-Media-Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Tainer eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.

IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.

Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche von Social-Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social-Media-Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social-Media-Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie -Teil 1

News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 2

Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Fanseite/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 3

Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4

Professionalisierung im Social-Media-Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 5

Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und -Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 6

Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen oder Ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten.

Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im IHK-Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

Lehrgangsablauf
Wöchentlich findet mittwochs von 18:00-21:15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Im Anschluss daran werden Onlineaufgaben freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. sechs Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmenden innerhalb dieser Woche frei wählbar.

Die Einführung findet in den Räumlichkeiten der IHK Nord Westfalen von 18:00-21:15 Uhr statt. Der IHK-Zertifikatsabschluss findet dort von 14:00-19:00 Uhr, die Teilnehmeenden müssen den gesamten Zeitraum anwesend sein.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Social Media Manager/-in (IHK) - (Präsenzkurs)
Anmeldeschluss: 04.02.2025
Präsenztermine: mittwochs von 18:00 - 21:15 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMPP001 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in (IHK) - (Präsenzkurs)
Anmeldeschluss: 02.09.2025
Präsenztermine: mittwochs 18:00 - 21:15 Uhr, Ferienpause: 15.10. bis 28.10.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMPP002 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

Noch unschlüssig? Sie möchten Ihre Karriere auf das nächste Level heben?

Dann sind unsere IHK-Infoveranstaltungen genau das Richtige für Sie! Erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere vielfältigen Kursangebote, tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und entdecken Sie neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft.

Online 03.02.25 | 17:00 Uhr
Informationsveranstaltung Online Marketing-, Social Media- , Online Reputations-, eCommerce- Manager ,Online Business für Selbstständige, Digital Media Producer, Web Analyst & Online Redakteur (Blog). Inhalte und welcher Lehrgang passt?
mehr erfahren

Weitere Angebote

Betriebliche Gesundheitsmanager IHK Zertifikatslehrgang I IHK Nord Westfalen

Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

60 U.Std.
1.490,00 €
Zertifikatslehrgang
Münster
mehr erfahren
Sustainability Expert Human Resources (IHK) IHK Zertifikat IHK Nord Westfalen Weiterbildung

Sustainability Expert Human Resources (IHK)

76 U.Std.
2.190,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren

KI-Scout (IHK)

56 U.Std.
990,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren
IHK Online Sprint Hinweisgeberschutzgesetz IHK Nord Westfalen Weiterbildung

IHK Online Sprint: Hinweisgeberschutzgesetz

4 U.Std.
319,00 €
Seminar
E-Learning
mehr erfahren
Preis: 1.790,00 €