Alles auf einen Blick
Content ist eines der größten Schlagworte in der digitalen Szene. Inhalte müssen möglichst überzeugend präsentiert werden. Wer die Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten kennt, hat in dieser Branche einen eindeutigen Vorteil. Social Media Manager, E-Commerce'ler und Mitarbeitenden des digitalen Marketings sind darauf angewiesen, ihren Content kreativ zu gestalten. In dieser IHK-Weiterbildung lernen Sie den Umgang mit Tools für das effektive Gestalten von Beiträgen. Dabei geht es von Fotobearbeitung über die Erstellung von GIFs bis hin zu aktuellen Trendthemen.Dauer und Abschluss
Der IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Digital-Media-Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Expert:innenchats als auch die Online-Übungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Digital Media Producer (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen und Sie exzellent ausbilden.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Content-Formate im Web
- Grundbegriffe der Content-Produktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
- Content-Formate für Internetauftritte
- Content-Formate für Social-Media-Plattformen
- User-Generated-Content
- Content-Planung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse
- Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
- Best-Practice-Beispiele
Kreatives Arbeiten mit Bildern
- Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)
- Grundlagen der Handyfotografie
- Grundlagen der Kamerafotografie
- Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
- Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
- Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
- Foto-Tools für Social-Media-Plattformen
- Dateiformate für Bilder
Kreatives Arbeiten mit Grafiken
- Grundlagen Webdesign und Gestaltungsregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen etc.)
- Farbpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)
- Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
- Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
- Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
- Grafikerstellung mit professionellen Grafikprogrammen
- Dateiformate für Grafiken
Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung
- Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
- Realfilme vs. Erklärvideos
- Projektplanung: Story(-telling), Drehbuch und Drehplan
- Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
- Drehgenehmigungen
- Buchung von Statisten, Sprechern etc.
- Agentur-Briefing und -steuerung
Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung
- Tools zur Erstellung von Erklärvideos
- Filmaufnahmen mit einer Kamera
- Filmfunktionen bei Smartphones
- zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
- Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund etc.
- Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven etc.
- Special Effects beim Filmen (z. B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter etc.)
Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion
- Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
- Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
- Teaser, Intro, Outro und Abspann
- Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z. B. Text)
- Tools zur Postproduktion für das Smartphone
- Tools zur Postproduktion für den Desktop
- Dateiformate für Videos
- Grundbegriffe der Content-Produktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
- Content-Formate für Internetauftritte
- Content-Formate für Social-Media-Plattformen
- User-Generated-Content
- Content-Planung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse
- Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
- Best-Practice-Beispiele
Kreatives Arbeiten mit Bildern
- Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)
- Grundlagen der Handyfotografie
- Grundlagen der Kamerafotografie
- Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
- Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
- Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
- Foto-Tools für Social-Media-Plattformen
- Dateiformate für Bilder
Kreatives Arbeiten mit Grafiken
- Grundlagen Webdesign und Gestaltungsregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen etc.)
- Farbpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)
- Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
- Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
- Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
- Grafikerstellung mit professionellen Grafikprogrammen
- Dateiformate für Grafiken
Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung
- Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
- Realfilme vs. Erklärvideos
- Projektplanung: Story(-telling), Drehbuch und Drehplan
- Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
- Drehgenehmigungen
- Buchung von Statisten, Sprechern etc.
- Agentur-Briefing und -steuerung
Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung
- Tools zur Erstellung von Erklärvideos
- Filmaufnahmen mit einer Kamera
- Filmfunktionen bei Smartphones
- zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
- Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund etc.
- Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven etc.
- Special Effects beim Filmen (z. B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter etc.)
Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion
- Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
- Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
- Teaser, Intro, Outro und Abspann
- Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z. B. Text)
- Tools zur Postproduktion für das Smartphone
- Tools zur Postproduktion für den Desktop
- Dateiformate für Videos
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft Ihre Kompetenz im Bereich der kreativen Content-Gestaltung mit einer IHK-Weiterbildung ausbauen möchten.
Kenntnisse der Social-Media-Kanäle und Grundlagen des Umgangs mit einem Content-Management-Systems werden vorausgesetzt. Außerdem empfehlen wir den Besitz einer Kamera oder eines Smartphones zur Bild- und Video-Produktion. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 8 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein lLve-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 8 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein lLve-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent
Anmeldeschluss: 06.02.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25DMP_E001
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent
Anmeldeschluss: 15.05.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags 18:00 - 20:00 Uhr, Feiertagspause: vom 03.06. bis 09.06.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25DMP_E002
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent
Anmeldeschluss: 31.07.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25DMP_E003
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent
Anmeldeschluss: 06.11.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags 18:00 - 20:00 Uhr, Feiertagspause: vom 23.12.2025 bis 05.01.2026, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25DMP_E004
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung