Alles auf einen Blick
Wie oft verstehen Sie andere oder sich selbst nicht oder falsch? Sie lernen, freundlich und bestimmt, beruflich und privat, in schwierigen Situationen mit schwierigen Menschen freundlich Klartext zu reden. Verstehen Sie, warum Sie selbst und andere so "ticken" wie sie ticken. Sie üben konkrete Strategien der Konfliktverhinderung und -bewältigung. Überzeugen Sie Andere durch souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie durch überzeugende Rhetorik.Erwerben Sie konkrete Einsichten, um Ärger zu vermeiden, denn Ärger schadet nur dem, der ihn hat. Lernen Sie mit schwierigen Menschen und Situationen lösungsorientiert umzugehen und Wege für eine konstruktive und effektive Zusammenarbeit zu finden.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Nikolaus Rohr.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer/-innen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern".
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
1. Positiv denken und leben: drei Möglichkeiten die funktionieren
2. Drei Erfolgsgeheimnisse: Lustvoll Leben, Gedanken positiv steuern, Verantwortung übernehmen
3. Verhaltensmuster "schwieriger" Menschen, Kunden, Vorgesetzte, Kollegen erkennen
4. Missverständnisse vermeiden - wer fragt der führt! Wie empfinde ich? Wie und was empfindet die/der Andere?
5. Sollte man Streit (immer) aus dem Wege gehen?
6. Konflikte - Quelle neuer Energie und Fortschritt
7. Strategien zur Konfliktbewältigung: Drei Ansätze: Widersprüche aufdecken, Gefühle benennen, Bedürfnisse anmelden
8. Anti-Ärger-Training. Werden Sie Chef/-in Ihrer Emotionen.
9. Beleidigen, Drohen, Schimpfen, Schreien, Weinen - was tun, wenn es passiert?
10. Schlagfertigkeitstraining
11. Praktische Übungen zu Ihren Beispielen
12. Aus Fehlern lernen - Ursachen erkennen und abstellen
Methoden
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxissimulation, individuelle Analyse und Feedback, Erfahrungsaustausch.
2. Drei Erfolgsgeheimnisse: Lustvoll Leben, Gedanken positiv steuern, Verantwortung übernehmen
3. Verhaltensmuster "schwieriger" Menschen, Kunden, Vorgesetzte, Kollegen erkennen
4. Missverständnisse vermeiden - wer fragt der führt! Wie empfinde ich? Wie und was empfindet die/der Andere?
5. Sollte man Streit (immer) aus dem Wege gehen?
6. Konflikte - Quelle neuer Energie und Fortschritt
7. Strategien zur Konfliktbewältigung: Drei Ansätze: Widersprüche aufdecken, Gefühle benennen, Bedürfnisse anmelden
8. Anti-Ärger-Training. Werden Sie Chef/-in Ihrer Emotionen.
9. Beleidigen, Drohen, Schimpfen, Schreien, Weinen - was tun, wenn es passiert?
10. Schlagfertigkeitstraining
11. Praktische Übungen zu Ihren Beispielen
12. Aus Fehlern lernen - Ursachen erkennen und abstellen
Methoden
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxissimulation, individuelle Analyse und Feedback, Erfahrungsaustausch.
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie als Mitarbeiter/in mit Menschen zu tun und Konflikte zu bewältigen haben.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Den Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern
Anmeldeschluss: 17.03.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
Kurs-Nr: S25S143P001
290,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung.
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung