Alles auf einen Blick
Online Marketing Manager sind gefragter denn je. Digitale Berufe gehören zu den vielversprechendsten der kommenden Jahre.Laut internationalem Business Netzwerk LinkedIn befinden sich unter den TOP 10 der zukunftsträchtigsten Berufe der IT-Spezialist, der Marketing- und Kommunikations-Manager und der Business Developement Manager. Diese Berufe setzen ein Gespür für Trends und die Offenheit für neue Technologien voraus. Mit einer Weiterbildung erwirbt man ein solides berufliches Fundament. In diesem Aufbaulehrgang werden genau diese Fähigkeiten weiter vertieft. Vom Basis-Anwender zum Profi!
Es handelt sich um einen Aufbaukurs für alle, die im Bereich Onlinemarketing tätig sind. In insgesamt 50 Stunden werden Vertiefungen des Web-Controllings und SEA sowie der Optimierung der SEO behandelt. Als Zugangsvoraussetzung sollten die Teilnehmenden über erhebliche Praxiserfahrung im Onlinemarketingtätigkeitsfeld verfügen.
Abschluss und Dauer
Diese IHK-Weiterbildung hat einen Umfang von 50 Unterrichtsstunden. Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Onlinemarketingkonzept im Umfang von ca. 15 Seiten entworfen werden. Dazu sollte eine vorhandene Onlinemarketingstrategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Onlinetermine als auch die Onlineübungen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das IHK Zertifikat "Online Marketing Manager Advanced (IHK)".
Trainerinnen und Trainer mit Expertise
In diesem IHK-Zertifikatslehrgang werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
(KI-gestützte) Suchmaschinenoptimierung
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Implementierung von nachhaltigen SEO-Prozessen
- KI-gestützte Tools und Automatisierung
- Kennzahlen und Analyse mit SEO-Tools unter Berücksichtigung von KI-erweiterten Analysemethoden
- Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, u.a. durch die Nutzung von KI-basierten Erkenntnissen und Prognosen
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Technische Optimierung
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Strukturierte Daten, Rich-Suchergebnisse und Snipped-Optimierung
- Optimierung der Onlinemarketingstrategie - Teil 1
(KI-gestützte) Suchmaschinenwerbung
- Neue SEA-Entwicklungen, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Ads
- Kennzahlen im Werbetool vs. Kennzahlen in Analytics-Tool
- Beurteilung der Kampagnenleistung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Automatisierte Anzeigenoptimierung mithilfe von KI
- Optimierung von Kampagnen(-strukturen): strukturelle Organisation und Einstellungen
- Anzeigenoptimierung mithilfe von A/B-Tests und KI-gestützten Tools
- Landingpage-Optimierung
- Kostenoptimierung
- Conversion Tracking
- Optimierung der Onlinemarketingstrategie - Teil 2
(KI-gestütztes) Web-Controlling
- Neue Entwicklungen im Web Controlling, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Analytics
- Implementierung von nachhaltigen Web-Controlling-Prozessen
- Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Ereignissen und Schlüsselereignissen (Conversions)
- KI-Funktionalitäten in Analytics-Tools
- Datenanalyse mithilfe von KI-Tools
- Erweiterte Analysen: Zeitreihenanalysen, Korrelationsanalyse, Sentimentanalyse etc.
- Fortgeschrittene Berichts- und Dashboard-Lösungen mit KI-Unterstützung (z.B. Google Data Studio)
- Kampagnentracking
- Planung und Erstellung von UTM-Parametern
- Optimierung der Onlinemarketingstrategie - Teil 3
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Implementierung von nachhaltigen SEO-Prozessen
- KI-gestützte Tools und Automatisierung
- Kennzahlen und Analyse mit SEO-Tools unter Berücksichtigung von KI-erweiterten Analysemethoden
- Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, u.a. durch die Nutzung von KI-basierten Erkenntnissen und Prognosen
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Technische Optimierung
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Strukturierte Daten, Rich-Suchergebnisse und Snipped-Optimierung
- Optimierung der Onlinemarketingstrategie - Teil 1
(KI-gestützte) Suchmaschinenwerbung
- Neue SEA-Entwicklungen, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Ads
- Kennzahlen im Werbetool vs. Kennzahlen in Analytics-Tool
- Beurteilung der Kampagnenleistung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Automatisierte Anzeigenoptimierung mithilfe von KI
- Optimierung von Kampagnen(-strukturen): strukturelle Organisation und Einstellungen
- Anzeigenoptimierung mithilfe von A/B-Tests und KI-gestützten Tools
- Landingpage-Optimierung
- Kostenoptimierung
- Conversion Tracking
- Optimierung der Onlinemarketingstrategie - Teil 2
(KI-gestütztes) Web-Controlling
- Neue Entwicklungen im Web Controlling, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Analytics
- Implementierung von nachhaltigen Web-Controlling-Prozessen
- Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Ereignissen und Schlüsselereignissen (Conversions)
- KI-Funktionalitäten in Analytics-Tools
- Datenanalyse mithilfe von KI-Tools
- Erweiterte Analysen: Zeitreihenanalysen, Korrelationsanalyse, Sentimentanalyse etc.
- Fortgeschrittene Berichts- und Dashboard-Lösungen mit KI-Unterstützung (z.B. Google Data Studio)
- Kampagnentracking
- Planung und Erstellung von UTM-Parametern
- Optimierung der Onlinemarketingstrategie - Teil 3
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft bereits als Online Marketing Manager (IHK) tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Onlinemarketings ausbauen wollen.
Vorwissen im Online Marketing sowie ein Google Ads und Google Analytics-Account werden zwingend vorausgesetzt.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen einer optimierten Onlinemarketingstrategie, welche die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen können. Die tägliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr statt. Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (08.00 - 15.00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Täglich wird ein neues Thema in einem Onlineseminar mit einem Dozierenden behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Onlineseminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Onlineseminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Onlineseminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Montag bis Freitag findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr Unterricht statt. Der Zertifikatabschluss findet eine Woche später samstags von 08.00 - 15.00 Uhr statt.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen einer optimierten Onlinemarketingstrategie, welche die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen können. Die tägliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr statt. Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (08.00 - 15.00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Täglich wird ein neues Thema in einem Onlineseminar mit einem Dozierenden behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Onlineseminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Onlineseminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Onlineseminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Montag bis Freitag findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr Unterricht statt. Der Zertifikatabschluss findet eine Woche später samstags von 08.00 - 15.00 Uhr statt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Online Marketing Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 20.02.2025
Online-Seminare: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMAOE001
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 04.09.2025
Online-Seminare: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMAOE002
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung