Alles auf einen Blick
Der Wandel in den sozialen Netzwerken schreitet schnell voran. Hier gilt es, sich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Weiterbildung zum Social-Media-Manager Advanced (IHK) wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre Kenntnisse im Social-Media-Management in den wichtigsten Bereichen zu vertiefen und auszubauen. Zu den Bereichen des IHK-Lehrgangs gehören folgende Schwerpunkte:- Social-Media-Update: neue (KI-gestützte) Funktionen und Netzwerke
- Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Reichweitensteigerung: Social-Media-Ads, Influencer und KI
Dauer und Abschluss
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden und wird als E-Learning Weiterbildung angeboten.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK-Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager Advanced (IHK)".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social-Media-Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Bildungsurlaub
Für diesen IHK-Zertifikatslehrgang kann Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW (AWbG) bei Ihrem Arbeitgeber beantragt werden. Details zur gesetzlichen Grundlage und weitere Informationen finden Sie hier.
Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Social-Media-Update: neue (KI-gestützte) Funktionen und Netzwerke
- Neue Funktionen und Updates bei bestehenden sozialen Netzwerken
- Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning in sozialen Netzwerken
- Übersicht neuer sozialer Netzwerke (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anpassung der Social-Media-Strategie an neue Funktionen und Netzwerke
- Trends und Entwicklungen im Bereich Social-Media
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 1
Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Bedeutung und Ziele der Contentoptimierung
- Zielgruppen- und Contentanalyse
- Erstellung (KI-basierter) zielgruppenrelevanter Inhalte
- Storytelling-Techniken
- (KI-gestützte) Tools zur Erstellung von Text-, Bild- und Videoinhalten
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 2
Reichweitensteigerung: Social Media Ads, Influencer und KI
- Organische vs. bezahlte Methoden zur Reichweitensteigerung auf sozialen Netzwerken
- Bewerbung von organischen Posts
- Erstellung und Verwaltung von Werbekampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken
- Die passenden Influencer (mithilfe von KI-Tools) identifizieren
- Planung und Durchführung von Influencer-Kampagnen
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 3
- Neue Funktionen und Updates bei bestehenden sozialen Netzwerken
- Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning in sozialen Netzwerken
- Übersicht neuer sozialer Netzwerke (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anpassung der Social-Media-Strategie an neue Funktionen und Netzwerke
- Trends und Entwicklungen im Bereich Social-Media
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 1
Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Bedeutung und Ziele der Contentoptimierung
- Zielgruppen- und Contentanalyse
- Erstellung (KI-basierter) zielgruppenrelevanter Inhalte
- Storytelling-Techniken
- (KI-gestützte) Tools zur Erstellung von Text-, Bild- und Videoinhalten
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 2
Reichweitensteigerung: Social Media Ads, Influencer und KI
- Organische vs. bezahlte Methoden zur Reichweitensteigerung auf sozialen Netzwerken
- Bewerbung von organischen Posts
- Erstellung und Verwaltung von Werbekampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken
- Die passenden Influencer (mithilfe von KI-Tools) identifizieren
- Planung und Durchführung von Influencer-Kampagnen
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 3
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft bereits als Social Media Manager tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Social-Media-Managements mit einer IHK-Weiterbildung ausbauen wollen.
Als Zugangsvoraussetzung sollten die Teilnehmenden über erhebliche Praxiserfahrung im Social-Media-Tätigkeitsfeld verfügen. Vorausgesetzt werden Erfahrungen auf den gängigen Plattformen (Facebook, X, Instagram etc.), ebenso wie in der Anwendung von Social-Media-Management und Monitoring-Tools (HootSuite, Buffer, etc.).
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen einer optimierten Social-Media-Strategie, welche die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen können. Die tägliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) findet jeweils von 08.00-15.00 Uhr statt. Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (08.00 - 15.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Täglich wird ein neues Thema in einem Onlineseminar mit einem Dozierenden behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Onlineseminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Onlineseminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Onlineseminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Montag bis Freitag findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr Unterricht statt. Der Zertifikatabschluss findet eine Woche später samstags von 09.00 - 13:15 Uhr statt.
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen einer optimierten Social-Media-Strategie, welche die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen können. Die tägliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) findet jeweils von 08.00-15.00 Uhr statt. Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (08.00 - 15.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Täglich wird ein neues Thema in einem Onlineseminar mit einem Dozierenden behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Onlineseminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Onlineseminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Onlineseminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Montag bis Freitag findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr Unterricht statt. Der Zertifikatabschluss findet eine Woche später samstags von 09.00 - 13:15 Uhr statt.
Bundesprogramm: KOMPASS
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - (Vollzeit)
Anmeldeschluss: 10.08.2025
Online-Seminar: täglich von 8:00 bis 15:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht
Kurs-Nr: Z25SMAVE001
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung