Alles auf einen Blick
Social-Media-Management und Social-Media-Strategien werden immer selbstverständlicher. Auch kleinere Unternehmen und Unternehmen im B2B-Bereich können nicht mehr darauf verzichten. Doch für einen erfolgreichen Einsatz von Blog, Twitter, Facebook und Co. braucht es geschulte Fachkräfte, die die verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen koordinieren und eine professionelle Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden und Stakeholdern effektiv umsetzen.Nach dieser IHK-Weiterbildung kennen Sie sich in folgenden Bereichen sehr gut aus:
- Social Media im Unternehmen: Perspektivwechsel
- News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Professionalisierung im Social-Media-Management
- Social-Media-Controlling und -Monitoring
Dauer und Abschluss
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden und wird als E-Learning Weiterbildung angeboten.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK-Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.
Nach erfolgreichem IHK-Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager (IHK)".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social-Media-Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Tainer eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche von Social-Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social-Media-Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social-Media-Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie -Teil 1
News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 2
Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Fanseite/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 3
Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4
Professionalisierung im Social-Media-Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 5
Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und -Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 6
- Einsatzbereiche von Social-Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social-Media-Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social-Media-Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie -Teil 1
News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 2
Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Fanseite/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 3
Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4
Professionalisierung im Social-Media-Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 5
Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und -Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social-Media-Strategie - Teil 6
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen oder Ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten.
Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im IHK-Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Lehrgangsablauf
Die 80-stündige IHK-Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 10 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. dienstags von 17:30-21:30 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10:00-14:00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10:00-15:15 Uhr).
Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit den jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmmenden gehen.
Lehrgangsablauf
Die 80-stündige IHK-Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 10 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. dienstags von 17:30-21:30 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10:00-14:00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10:00-15:15 Uhr).
Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit den jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmmenden gehen.
Bundesprogramm: KOMPASS
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media Manager/-in (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 13.03.2025
Online-Seminar: dienstags von 17:30 - 21:30 Uhr, Ferienpause: 16.04. bis 21.04.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMOE001
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 12.06.2025
Online-Seminar: dienstags von 17:30 - 21:30 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMOE002
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 11.09.2025
Online-Seminar: dienstags von 17:30 - 21:30 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMOE003
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 11.12.2025
Online-Seminar: dienstags von 17:30 - 21:30 Uhr, Ferienpause: 24.12.2025 bis 05.01.2026, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMMOE004
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung