Alles auf einen Blick
Auf Bachelor-Niveau mit dem IHK-Fachwirt für Marketing durchstartenMarketingprofis sind in jeglichen Unternehmensgrößen gefragt und mit diesem IHK-Abschluss auf DQR-Niveau 6 stehen die Karrierechancen sehr gut. Zu den Aufgabengebieten gehören die Entwicklung von Marketingstrategien, das Planen und Umsetzen von Marketingkonzepten und -projekten sowie Marketingprozesse zu analysieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden das Handwerkszeug zur Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Thema Personalrekrutierung.
Geprüfte Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing können
- Marktinformationen zielgerichtet beschaffen, analysieren, bewerten, präsentieren und erläutern
- Marktentwicklungen prognostizieren und Marketingstrategien entwickeln
- produkt- oder dienstleistungsbezogene Marketingkonzepte zielgruppenorientiert und situationsgerecht gestalten und umsetzen
- Projekte im nationalen und internationalen Umfeld planen, organisieren, koordinieren, kontrollieren und optimieren
- Das strategische und operative Marketingcontrolling und die Qualitätssicherung durchführen
- Mitarbeitende führen und ihre berufliche Entwicklung fördern
- Die Berufsausbildung organisieren
Abschluss auf Bachelorniveau
Dieser IHK-Lehrgang bereitet Sie auf die bundeseinheitliche Prüfung zur Gepr. Fachwirt für Marketing (Bachelor Professional in Marketing) vor. Dieser IHK-Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet - also gleichwertig zum akademischen Bachelor (B.A.). Die Dauer beträgt circa 1,5 Jahre.
IHK-Lehrgangskonzept, Trainer/Trainerinnen und Qualität
Die Trainer der IHK Nord Westfalen sind die wichtigsten Qualitätsfaktoren für eine gute und erfolgreiche Weiterbildung. Als fachliche Experten und zugleich erfahrene Praktiker vermitteln sie den Zugang zum Wissen und zu den Kompetenzen und begleiten die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess bis zu den Prüfungen. Unsere Lehrgänge sind als klassische Präsenzlehrgänge in den IHK-Bildungszentren konzipiert, virtuelle Klassenräume ergänzen das Angebot.
IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Förderung
Sie können bis zu 75% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren fördern lassen. Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG finden Sie unter dem Reiter Förderung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Marketingstrategien entwickeln
- Marketingentwicklung analysieren, Instrumente der Marktforschung anwenden, Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
- Marketingstrategien kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketing-Mix strategiegerecht auswählen und einsetzen
- Marketingprojekte koordinieren und umsetzen
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren und Präsentieren
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl, Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Weitere Informationen zu den prüfungsrelevanten Inhalten finden Sie in der bundeseinheitlichen Verordnung (unter Downloads).
- Marketingentwicklung analysieren, Instrumente der Marktforschung anwenden, Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
- Marketingstrategien kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketing-Mix strategiegerecht auswählen und einsetzen
- Marketingprojekte koordinieren und umsetzen
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren und Präsentieren
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl, Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Weitere Informationen zu den prüfungsrelevanten Inhalten finden Sie in der bundeseinheitlichen Verordnung (unter Downloads).
Sie haben bereits eine Berufsausbildung (oder vergleichbare Qualifikation) erfolgreich abgeschlossen und möchten sich nun im Marketing mit einer IHK Weiterbildung auf Bachelor-Ebene weiter qualifizieren und streben eine Karriere mit Leitungs- und Führungsaufgaben an.
Zulassungsvoraussetzungen
Überprüfen Sie hier schnell und bequem online, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen und sich zur Prüfung anmelden können. Im Prüfungsportal der IHK finden Sie darüber hinaus viele weitere nützliche Informationen rund um die Prüfung zum Gepr. Fachwirt für Marketing - Bachelor Professional in Marketing.
Gut zu wissen: Lehrgangs- und Prüfungsanmeldung sind getrennt. Wir erinnern Sie gerne im Lehrgang daran, sich rechtzeitig zur Prüfung anzumelden.
Überprüfen Sie hier schnell und bequem online, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen und sich zur Prüfung anmelden können. Im Prüfungsportal der IHK finden Sie darüber hinaus viele weitere nützliche Informationen rund um die Prüfung zum Gepr. Fachwirt für Marketing - Bachelor Professional in Marketing.
Gut zu wissen: Lehrgangs- und Prüfungsanmeldung sind getrennt. Wir erinnern Sie gerne im Lehrgang daran, sich rechtzeitig zur Prüfung anzumelden.
Sie können für die IHK-Weiterbildung bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren fördern lassen. Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG und den Voraussetzungen finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Gepr. Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing
Anmeldeschluss: 24.07.2025
dienstags und donnerstags: 18:00 - 21:15 Uhr und einzelne Samstage 08:00 - 14:45 Uhr (einige Termine online) Lehrgangszeit: 1,5 Jahre
Kurs-Nr: L25FWMAB001
4.190,00 €
zuzüglich Prüfungsgebühren
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung