Ihre Karrieremöglichkeiten Eine passende Weiterbildung finden
Als Arbeitnehmer/-in, Unternehmer/-in oder Auszubildende/r finden Sie bei der IHK Nord Westfalen ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten:
Lehrgänge mit IHK-Prüfung wie Meister, Fachwirte und Betriebswirte, Ausbildereignung, IT-Professionals & Co.
Sie haben mit einer betrieblichen Ausbildung den ersten Grundstein für eine erfolgreiche „Karriere mit Lehre“ gelegt. Unsere Lehrgänge der Höheren Berufsbildung auf Bachelor-Niveau bereiten Sie auf die bundeseinheitlichen Prüfungen der IHK vor und umfassen Angebote für Fachwirte, Fachkaufleute, Industriemeister und Operative Professionals. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein bundeseinheitliches IHK-Zeugnis.
Erläuterung DQR –Deutscher Qualifikationsrahmen
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems, um die Orientierung im deutschen Bildungssystem zu erleichtern und zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beizutragen.
Wie auch die hochschulischen Bachelor-Abschlüsse wurden Fachwirte- und Meisterabschlüsse dem Niveau 6 zugeordnet. Dabei sind die Betriebswirte gleichwertig mit dem Masterstudium. Somit entspricht eine IHK-Weiterbildung einem Bachelor-Studium. Weitere Informationen zum Abschluss-Niveau finden Sie auch unter www.dqr.de
Lehrgänge mit IHK-Zertifikat und zu Online Marketing, Finanzen, Organisation, Personal, Digitalisierung, Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit u. v. m.
Das IHK-Zertifikat dokumentiert, dass Sie erfolgreich an einem Zertifikatslehrgang teilgenommen haben. Dabei werden Fachkenntnisse aus der betrieblichen Praxis erworben und vertieft. Ein IHK-Lehrgang ist auf mindestens 50 Unterrichtsstunden ausgelegt – nur so wird die notwendige Intensität und Durchdringung der Themen gewährleistet. Der Lehrgang schließt mit einem anspruchsvollen IHK-Test ab und nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat.
Tagesseminare zu Online Marketing, Finanzen, Organisation, Personal, Digitalisierung, Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit u. v. m.
Tagesseminare decken ein breites Themenspektrum ab und bieten Ihnen eine effiziente und wirksame Wissensvermittlung für die tägliche Arbeit. Innerhalb kurzer Zeit erlernen Sie neues Basiswissen oder aktualisieren Ihre vorhandenen Kenntnisse. Die Dauer der IHK-Seminare liegt zwischen einem und mehreren Tagen. Nach Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Individuell zugeschnittene Inhouse-Angebote der IHK Nord Westfalen für Unternehmen
Die IHK Nord Westfalen entwickelt gerne mit Ihnen zusammen eine maßgeschneiderte IHK-Weiterbildung für Ihr Unternehmen. Damit können Sie Zeit und Kosten für Teilnehmer und Teilnehmerinnen sparen und individuelle Themen passgenau vermitteln lassen. Auch mit unseren bereits etablierten Zertifikatslehrgängen und Tagesseminaren kommen wir zu Ihnen ins Haus. Das IHK-Zertifikat oder die Teilnahmebescheinigung dokumentiert die hohe Qualität des Lehrgangs.
Themenbeispiele:
- Ausbildung der Ausbilder/-innen
- Telefontraining für Mitarbeiter/-innen
- Export- und Zollabwicklung
- Digitalisierungsthemen
- Social Media Strategien
- Zeit- und Selbstmanagement
- Führungskompetenzen
Berufsbegleitende Studiengänge Wirtschaftsinformatik und BWL
Die Bildungszentren der IHK Nord Westfalen bieten in Kooperation mit der FH Münster und der Westfälischen Hochschule duale und berufsbegleitende Studiengänge an. Die Studiengänge schließen mit dem international renommierten akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und dem Wirtschaftsdiplom „Betriebswirt VWA” ab. Im dualen Studium ist eine verkürzte Berufsausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich integriert. In der Fachrichtung Betriebswirtschaft erfolgt die Kooperation mit der FH Münster und in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen.
Öffentlich geförderte Lehrgänge zur Auffrischung und zum Wiedereinstieg in den Beruf wie Finanzbuchhalter Kompakt, Teamassistent IHK, Fachkraft Personalwesen, BWL Kompakt, Lohnbuchhalter Kompakt
Wenn Sie als Arbeitsloser oder Arbeitslose sowie Berufsrückkehrer oder Berufsrückkehrerin Ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt verbessern oder Ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten, bietet die IHK Nord Westfalen spezielle Weiterbildungen. Die Lehrgänge finden im Tagesbereich statt und beinhalten ein betriebliches Praktikum in einem Unternehmen oder sind als Vollzeitlehrgänge konzipiert. Die IHK ist nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Bei Erfüllung der Fördervoraussetzungen können die gesamten IHK-Lehrgangskosten von der Arbeitsagentur oder vom Jobcenter übernommen werden.
Vom klassischen „Telefonseminar“ über „Fit for costumers“ bis hin zur „Anti-Laber-Formel“ erstreckt sich das Lehrangebot der Ausbildungsakademie für Auszubildende. Dabei ist die leitende Frage: Welche Kompetenzen benötigen Sie, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten? Doch nicht nur Azubis finden passende Angebote in der Ausbildungsakademie. Auch Ausbilder und Ausbilderinnen erhalten hier Möglichkeiten, Ihr Wissen zu vertiefen, Ihre Kompetenzen auszuweiten und neue Perspektiven zu erschließen. Denn nicht nur die Formalia der Ausbildungen ändern sich stetig, auch die Generation der Azubis ist im Wandel. Wie können Sie die Generation Z optimal durch die Ausbildung begleiten? Aber auch: Wie können Sie zukünftige Azubis von sich als Arbeitgeber überzeugen? Das Spektrum der Fragestellungen ist groß – genauso wie unser Lehrangebot. Neu im Programm sind erstmals die Weiterbildungen „Ada 2.0 – Update für AusbilderInnen“ für alle Ausbilder und Ausbilderinnen, die ihr Wissen, Können und ihre Pflichten auffrischen möchten sowie die Weiterbildung „Qualifizierung für Ausbildungsbeauftragte“.